#HaltungZeigen: Unser Land braucht Meisterinnen und Meister

Eine echte Zukunftsinvestition! 🚀

Das sind doch mal gute Nachrichten, die wir aus Bayern vernommen haben. Die bayerische Staatsregierung hat beschlossen, die Meisterausbildung kostenfrei zu machen. Dazu wurde der Meisterbonus rückwirkend zu 1. Januar 2023 von 2.000 auf 3.000 Euro erhöht. Damit werde die Lücke zwischen dem Meister-Bafög (das rund drei Viertel der Gesamtkosten abdeckt) und den tatsächlichen Kosten einer Ausbildung geschlossen.

Ich halte das für ein starkes Zeichen und hoffe, dass sich andere Bundesländer dem bayerischen Vorstoß anschließen. Unser Land braucht Meisterinnen und Meister, das dürfte jetzt auch dem letzten Zweifler klargeworden sein. Zudem ist es längst überfällig, die berufliche Qualifizierung auch auf der finanziellen Ebene der akademischen gleichzusetzen. Deshalb begrüße ich die Entscheidung in Bayern ausdrücklich und setze sogar noch eine Idee drauf: Warum nicht auch jede erfolgreiche Absolventin und jeden erfolgreichen Absolventen zusätzlich mit einer Erfolgsprämie auszeichnen.

Das würde ganz sicher die Motivation erhöhen! Ich fände es MEGA!

KontaktGebäudereiniger-Innung Rheinhessen-Pfalz
Ludwigsplatz 10, 67059 Ludwigshafen
0621 59114-0
info@gebaeudedienstleister-rhp.de
www.gebaededienstleister-rhp.de

Copyright by redesign. All rights reserved.

Copyright by redesign. All rights reserved.