Gebäudereiniger-Innung Rheinhessen-Pfalz vermittelt praktisches Know-how in Kooperation mit Bona

Workshop zur Parkettbodensanierung im Konrad-Friedel-Saal der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz Ludwigshafen gut besucht.

Ludwigshafen – Win-win-Situation beim Workshop zur Parkettbodensanierung der Gebäudereiniger-Innung Rheinhessen-Pfalz! Während die 14 Teilnehmenden Wissen, Tipps und Tricks von den Experten von Bona praktisch nähergebracht bekommen haben, wurde der altehrwürdige Konrad-Friedel-Saal der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz in Ludwigshafen dank der Unterstützung von Bona auf Vordermann gebracht. Jeweils am 7. und 8. beziehungsweise am 9. und 10. Februar fanden die Fachseminare speziell zur Aufwertung von Parkettböden statt. In zwei Gruppen aufgeteilt und vom Bona-Experten und Systemberater Andreas Linz angeleitet, konnten sich die Teilnehmenden selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.

Praktisch anpacken beim Workshop zur Parkettbodensanierung

Der für den Workshop ausgewählte Boden wurde zunächst in drei Durchgängen geschliffen – im Körnungsbereich von 35, 50 und 80. Anschließend wurden die Fugen gekittet, der Boden erneut mit 80er Körnung geschliffen und im Anschluss grundierten die Teilnehmenden das Parkett. Im nächsten Schritt stand das zweimalige Versiegeln inklusive Zwischenschliff im Mittelpunkt, bei dem die Fläche in Rohholzoptik lackiert wurde. „Im Laufe des gesamten Workshops haben wir anhand der zahlreichen praktischen Übungen lernen können, worauf es bei der Parkettbodensanierung ankommt. Der Aufbau und die Komplexität der Arbeit belegt, wie wichtig es ist, dass die Experten von Bona für Anleitungen und Nachfragen zur Verfügung stehen. Unterm Strich stehen ein wunderbarer Wissenstransfer und zugleich eine tatsächlich sanierte Bodenfläche – eine Win-win-Situation für alle“, erklärt Hélène Staiber, Obermeisterin der Gebäudereiniger-Innung Rheinhessen-Pfalz. Ein besonderer Dank gilt daher dem Bona-Profi, der mit seiner langjährigen Expertise und dem breiten Produktportfolio für die Renovierung, Reinigung und Pflege von Holzfußböden besonders glänzen konnte. Ebenfalls einen tollen Beitrag zum Erfolg des Workshops leistete die Schreiner-Innung Vorderpfalz mit ihrem Obermeister Helmut Schreider, der unkompliziert und kurzfristig wichtige Vorarbeiten am Boden ausgeführt hat.

Gekonnte Parkettbodensanierung ist ein wichtiger Teil der Gebäudereinigung, die gerade angesichts gestiegener Nachhaltigkeitsansprüche immer häufiger gefragt ist. Der angebotene Workshop war ein voller Erfolg und wird auch in Zukunft wieder in ähnlicher Form für die Mitgliedsbetriebe der Innung angeboten – beispielsweise im Bereich PVC-Sanierung.

Nach dem Feinschliff kommen das Fugenkitten, das Grundieren und das Versiegeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops Parkettbodensanierung bekamen wichtige Tipps vom Bona-Experten Andreas Linz und konnten diese direkt umsetzen.
Foto: Christian Mohr/Innung
KontaktGebäudereiniger-Innung Rheinhessen-Pfalz
Ludwigsplatz 10, 67059 Ludwigshafen
0621 59114-0
info@gebaeudedienstleister-rhp.de
www.gebaededienstleister-rhp.de

Copyright by redesign. All rights reserved.

Copyright by redesign. All rights reserved.